Über FLAGA Suisse

Gegründet im Jahr 2003 durch Antonio Matteo, beschäftigt FLAGA Suisse GmbH heute 13 Mitarbeiter. Das Angebot von Propangasflaschen wurde im Jahr 2010 durch die Übernahme des Tankgeschäft von PANGAS komplettiert. Als einziger Komplettanbieter von Propangas in Flaschen und Tank, mit unserem dazugehörenden Service- und Montageteam und unserer eigenen Fahrzeugflotte, setzen wir unsere Stärken als dynamischen, beständigen, direkten und konstanten Betrieb erfolgreich bei über 1500 aktiven Kunden ein.

Ihre Ansprechpartner

Antonio Matteo

Geschäftsleiter CH
info@flaga.ch

Gerhard Ölsinger

VP Region Central (AT, IT, CH)
info@flaga.ch

Remo Kräutler

Technischer Leiter
remo.kraeutler@flaga.ch

Loris Matteo

Administration
loris.matteo@flaga.ch

Domenico Matteo (DE/IT)

Verkauf Tank
domenico.matteo@flaga.ch
079 839 03 05

Angelo Loprete (DE/IT)

Verkauf Flaschen / Tank
angelo.loprete@flaga.ch
076 321 07 08‬

Roger Studer (DE/FR)

Verkauf Tank / Flaschen
roger.studer@flaga.ch
079 372 29 64

Carlo Gennaro (DE/IT)

Verkauf Tank / Flaschen
carlo.gennaro@flaga.ch
079 659 13 83

Jürg Hubmann

Technik
juerg.hubmann@flaga.ch

Sandra Tubak

Administration
sandra.tubak@flaga.ch

Sladjan Drinic

Lernender
sladjan.drinic@flaga.ch

FLAGA – Member of UGI International, Ihr Propangas Partner in Europa

17 Länder, in sechs davon die Nummer 1
14 Sprachen
Über 2700 Mitarbeiter
Über 500.000 aktive Kunden
Über 19 Millionen Behälter im Umlauf
www.ugiintl.com

Mitglieder UGI International

Die Geschichte von FLAGA

1947 – die Firmengründung

Am 26. November 1947 gründete Adolf Bauer einen Gewerbebetrieb, um Flüssiggas in Flaschen für Koch- und Heizzwecke anzubieten. Aus der Abkürzung für Flaschengas stammt der Name FLAGA, den Bauer seiner Firma gab. Mit einfachen Mitteln schaffte es der FLAGA Gründer einen Handelsbetrieb aufzuziehen: Zunächst wurde das Flüssiggas in Eisenbahnkesselwaggons geliefert und manuell umgefüllt. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung der späten 50er Jahre konnte sich die Propangasflasche für den Gebrauch im Haushalt und im Gewerbe immer mehr etablieren.

1962 – der erste Gastank

1962 setzte FLAGA mit dem Vertrieb der ersten Flüssiggastanks in Österreich einen Meilenstein und kam damals dem Wunsch nach Heizkomfort entgegen. In den 70er Jahren begannen auch Industriebetriebe auf Flüssiggas umzustellen, um die grossen Umweltbelastungen die durch das sogenannte „Heizöl schwer“ und seine hohen Schadstoffanteile hervorgerufen wurden, zu reduzieren.

1999 – multinationalen Background

1999 bekam FLAGA einen multinationalen Background und wurde Tochtergesellschaft der UGI Corporation. Die UGI Corporation, mit Sitz nahe Philadelphia, ist einer der führenden Energielieferanten in den USA. Das Unternehmen ist in den Bereichen Flüssiggas, Erdgas, Strom und Energiehandel tätig.

2003 – Gründung der FLAGA Suisse GmbH

Im Jahre 2003 gründete Antonio Matteo die FLAGA Suisse GmbH mit Sitz in Herisau (AR). Als erster Anbieter in der Schweiz bietet die FLAGA Suisse GmbH die leichten 5kg, 7.5kg und 10kg Composite Gasflaschen an. In den Bereichen Camping und Freizeit  wird dank FLAGA Suisse GmbH  eine neue Ära eingeläutet.

2008 – Abfüllanlage

Von der Abfüllanlage auf den Lastwagen und auf direktem Weg zum Kunden. Mit dem Bau der neuen Abfüllanlage im Jahre 2008 in Gams (SG) wird dies Wirklichkeit. Etliche Transport Kilometer können so eingespart werden.

2010 – Übernahme Tankgeschäft von PANGAS (Propana) mit Sitz in Winterthur

Seit 2010 bietet FLAGA Suisse das komplette Flüssiggas Angebot an. Planung von Flüssiggas Anlagen (Industrie und Privatbereich), eigene Service- und Montage Abteilung, eigene Tank- und Flaschenwagen.

2010 – Neuer Standort

Zusammenzug aller Mitarbeiter von Herisau und Winterthur in Gossau SG.

2012 – Grosstanklager

Inbetriebnahme unseres Grosstanklager für Tankgas.

2018 – Umzug

Umzug in neue Büroräumlichkeiten in Gossau SG.

2020 – erster vollautomatischer Gasflaschen Automat

Einführung des ersten vollautomatischen Gasflaschenautomat in der Schweiz. 24h / 7 Tage Gasflaschen kaufen. www.gasautomat.ch

2020 – Übernahme der Flüssiggasaktivitäten von SOCAR Energy Switzerland GmbH

Übernahme der Flüssiggasaktivitäten von SOCAR Energy Switzerland GmbH per 1. Oktober 2020. Details.